Maurice Koepfli

Autor*in:

Maurice Koepfli

Reading Time: < 1 minute
maurice@frachtwerk.ch

Das Coole an frachtwerk ist doch, dass wir ein sehr breites Spektrum an Kultur präsentieren.
 
Ich war etwa 13 Jahre alt, als ich im Geschichtsunterricht erstmals mit der Frage „Was ist Kultur?“  konfrontiert wurde. Es war einer dieser mühsamen Begriffe, welche man an der Prüfung mit einem Satz beschreiben musste. 
Also recherchierte ich und fand wie fast immer auf Wikipedia die kürzeste Beschreibung. 
 
„[…] Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbstgestaltend hervorbringt […]“
 
Ich war erschrocken, denn bis anhin dachte ich, Kultur besteht einzig aus teuren Gemälden von nackt tanzenden Menschen oder Omas, welche sich mit schicken Anzügen und teuren Halsketten, die Theaterstücke von längst verstorbenen Autoren ansehen.
 

Es war der Moment, an dem ich realisierte, dass mein Leben aus voller Kultur besteht. Egal ob bei meinem Fußballklub, dem Schulhausplatz, auf dem ich meine Zeit vertrödelte, der Punkmusik die ich hörte, oder den verschmierten Graffitis, welche ich so gerne an den Wänden bestaunte. Kultur ist überall und das möchten wir fördern!